JX-305   (Roland Originaltext)

Der JX-305 ist ein Dance-orientierter Synthesizer mit hervorragenden Sounds und professionellen Realtime-Kontrollfunktionen. Er hat ein anschlagdynamisches Keyboard mit 61 Tasten, einen 8-Spur Sequenzer sowie eine Riesenauswahl an Dance Music Preset Patterns. Mehr braucht man nicht, um erstklassige Dance Musik zu machen.

Die wichtigsten Features im Überblick:
  • 64-stimmiger Performance Synthesizer mit 61 anschlagdynamischen Tasten
  • das unerreichte, Dance-orientierte Sound Set der MC-505 Groove Box plus zusätzliche 4 MB (entpricht 8 MB im 16-bit Linear-Format) traditionelle Instrumentensounds (insgesamt 640 Patches, 28 Rhythm Sets)
  • Pattern-orientierter 8-Spur Sequenzer, 768 Dance-Preset Patterns, 256 User Patterns
  • Neun Realtime Control-Regler für intuitive Soundgestaltung und Echtzeit-Soundkontrolle
  • Leistungsfähiger Arpeggiator und Realtime Phrase Sequencer-Funktionen
  • Volle MIDI Implementation (In, Out, Thru), alle Control-Daten können gesendet werden
  • SmartMedia Speicherkarten-Slot für unbegrenzte externe Speicherung von Patches, Patterns und Songs auf preiswerten 2 MB- und 4 MB-SmartMedia Karten
Patterns von führenden Groove-Experten programmiert

Ein Pattern-orientierter "Groove Synth" kann nur so gut sein wie seine Patterns. Deshalb hat Roland die JX-305 Preset Patterns von den besten Sounddesignern der Groove Scene programmieren lassen. Sie decken alle Bereiche Groove-orientierter Musik ab, von Techno, Drum `n` Bass und Hip Hop bis zu Reggae, Latin und mehr. Man kann diese Patterns im Originalzustand verwenden oder sie nach Bedarf editieren. Sie lassen sich auch mit dem eingebauten 8-Part Sequenzer zu eigenen User Patterns kombinieren. Die Bass-Linie aus diesem Pattern, den Groove aus jenem Pattern - professionelles Programmieren von Songs ist mit dem JX-305 ein Kinderspiel.

Riesiger Wellenform-Speicher

Der JX-305 hat 12 MB Wellenformen allerfeinster Qualität (entspricht 24 MB im 16-bit Linear-Format). Seine Sounds schließen alle 512 Dance Sounds und die 26 Rhythm Kits der neuen MC-505 Groove Box sowie eine umfangreiche Auswahl an 120 akustischen Instrumentensounds und 2 zusätzliche Rhythm Kits ein. Damit er sowohl für Dance- als auch für Rock- und Pop-Musik eine optimale Soundauswahl - natürlich in der bekannten, über jeden Zweifel erhabenen Roland-Qualität.

Live-Musik-orientierte Bedienoberfläche

Ein besonderes Merkmal des JX-305 ist seine intuitive, Live-Musik-orientierte Bedienoberfläche. Er hat spezielle Realtime-Regler für Attack, Decay, Sustain, Release, Envelope Depth, Cutoff, Resonance, Arpeggio und Quantize. Damit lassen sich Sounds schnell und einfach gestalten. Außerdem können diese Regler auch in Verbindung mit dem eingebauten Pattern Sequenzer benutzt werden. Weitere herausragende Features sind: Ein leistungsfähiger Arpeggiator mit 53 verschiedenen Styles, eine Quantize-Funktion mit Grid, Groove (71 Typen) und Shuffle sowie ein Realtime Phrase-Sequenzer, mit dem Sie bis zu 960 musikalische Phrasen komponieren und speichern können, um sie jederzeit sofort zur Verfügung zu haben. Zum Zusammenstellen von Pattern Sequenzen dient der 8-Spur-Sequenzer. Er speichert 50.000 Noten intern und 220.000 bzw. 480.000 Noten auf zusätzlichen 2 MB- und 4 MB-SmartMedia-Karten. Mit seinen leistungsfähigen Realtime Control-Funktionen und dem intuitiven, Pattern-basierten Sequenzer ist der JX-350 ein wirklich einzigartiger Performance Synthesizer, mit dem man seine musikalischen Vorstellungen auf der Bühne optimal in die Tat umsetzen kann.

 

Dieser Text ist nur ein Zitat des Original-Textes von der deutschen ROLAND-Webseite bzw. aus dem deutschen Prospekt. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 360

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




  1579