V-Synth   (Roland Originaltext)

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Demo Sounds (.mp3) der Version 1.5: saw, lasaw, lasaw_sub, saw(15), bass, bass_tb, 303heavenlynote, sawpad, 311maledoopluck, 313frozenspace, sawpad_la, sawpad_la_pcm, bass, bass_tb, 61, 62, 63
V-Synth

Der V-Synth eröffnet Ihnen eine Welt neuer Sounds voller Leben und Bewegung. Er kombiniert mehrere Oszillator-Technologien mit Echtzeit-Kontrolle über die Tonhöhe. Dauer und Formanten von Wellenformen. Ausserdem können eigene Samples für die Kreation von Wellenformen verwendet werden. Leistungsfähige COSM-Filter, ein umfangreich ausgestatteter Arpeggiator und jede Menge Realtime-Controller inkl. des revolutionären TimeTrip-Pads runden die Ausstattung ab. Der V-Synth ist das ultimative Instrument für alle leidenschaftlichen Sound-Fans.

Keys Leser Award 2004Soundcheck Tasteninstrument des Jahres 2004
V-Synth gewann den Leser-Award 2004 der Zeitschrift Keys.
Und die Zeitschrift Soundcheck wählte V-Synth zum Tasteninstrument des Jahres 2004

Die wichtigsten Features im Überblick:
  • 61-Tasten Synthesizer mit Mehrfach-Oszillator-Technologie, User Sampling und neuartigen COSM-Filtern für unglaublich dynamische Sounds
  • Variable Oszillatoren, basierend auf Analog-Modeling, User Samples und mehr als 300 PCM-Wellenformen mit bis zu 24-stimmiger Polyphonie*
    *Polyphonie abhängig von der Prozessorlast.
  • Unabhängige Manipulation der Tonhöhe, Länge und Formanten von gesampelten Wellenformen unter Verwendung der VariPhrase-Technologie - weltweit erstmalig in einem Synthesizer
  • Revolutionäres TimeTrip-Pad für die Echtzeit-Manipulation von Wellenformen
  • Intuitive Touchscreen-Bedienung sowie mehr als 20 Regler und Fader plus zwei D-Beam Controller
  • Leistungsfähiges COSM-Processing für Filter Modeling, Resonator und Side Band-Filter - plus separate Reverb, Chorus und Multieffekte
  • Neuer programmierbarer Arpeggiator für zusätzliche rhythmische und klangliche Kontrolle
  • USB-Port für WAV/AIFF-Import, WAV-Export und vereinfachte MIDI-Verbindungen
  • 2 Stereo Line -Ausgänge, Stereo Mic/Line-Eingang und S/PDIF Digital-I/O
Alles für Sound-Programmierer

Der V-Synth ist ein Instrument für Musiker, die gerne Sounds programmieren und mehr wollen, als heutige Synthesizer bieten. Die variablen Oszillatoren mit VariPhrase-Technologie hauchen statischen Wellenformen Leben ein. Aber es ist nicht nur die Tonerzeugung, sondern auch die Art, wie man damit umgehen kann. Vom luxuriösen Spielgefühl der 61 anschlagdynamischen Tasten mit Aftertouch bis hin zur interaktiven Kontrolle mit Reglern, Fadern und dem einzigartigen TimeTrip-Pad bietet der V-Synth alle Möglichkeiten, komplett neue Sound-Welten zu erforschen

Variable Oscillators - das Herz des V-Synth

Die Dual-Oszillatoren des V-Synth basieren auf einer völlig neuen, nie dagewesenen Konstruktion mit der Wahl zwischen drei verschiedenen Typen:
Der PCM-Oszillator wird von VariPhrase gesteuert, um umfassende Kontrolle über den Klang zu ermöglichen. Wählen Sie aus Hunderten Preset-Wellenformen oder sampeln Sie Ihre eigenen. Jetzt können Sie die TimeTrip-Funktion nutzen, um den zeitlichen Verlauf der Wellenform in jeder gewünschten Weise zu manipulieren. Verlangsamen Sie die Wellenform, um den harmonischen Gehalt zu erforschen oder beschleunigen Sie sie, um schnelle Klang-Bewegungen zu erhalten. Frieren Sie die Wellenform an beliebigen Stellen ein oder lassen Sie sie in beliebiger Geschwindigkeit rückwärts laufen, ohne Tonhöhe und Formant zu verändern. Diese können natürlich bei Bedarf trotzdem separat beeinflusst werden. Solche Sounds haben Sie noch nie gehört!
Der zweite Oszillator basiert auf Analog-Modeling. Hier finden Sie neun traditionelle, satt klingende analoge Wellenformen, aufgewertet durch Rolands neueste Modeling-Technologie, um ihnen besonders viel Wärme und Druck zu verleihen.
Der dritte Oszillator-Typ ist externes Audio Processing, womit Sie jedes beliebige an den V-Synth Analogeingängen anliegende Audiosignal bearbeiten können. Alle drei Oszillator-Typen können übereinandergelegt und auf verschiedene Arten gemischt werden. Ausserdem lassen sie sich mit FM, Ring Modulator und Oscillator Hard Sync modulieren.

Intuitive Sound-Kontrolle

Die Tonerzeugung des V-Synth kann auf unterschiedliche Arten konfiguriert werden, indem man unter Preset Structure-Typen auswählt - wie bei einem semi-modularen Synthesizer. Structure-Taster auf der Bedienoberfläche machen den Einstieg leicht, während jede Menge Regler, Fader und Taster direkten Zugang zu allen wichtigen Sound-Parametern gewähren. Für detailliertere Eingriffe dient der große Touch Screen, der sogar das Zeichnen von Hüllkurven mit dem Finger gestattet.
Die wirkliche Magie beginnt, wenn Sie mit den Reglern und Controllern des V-Synth spielen. Über das TimeTrip-Pad können Sie z.B. eine Wellenform mit der Fingerspitze vorwärts und rückwärts scannen. Stellen Sie sich vor, auf diese Weise ein Leadgesangs-Sample zu bearbeiten! Ausserdem können Sie die zwei Infrarot D-Beams zur Kontrolle verschiedener Parameter nutzen. Der Arpeggiator ist sogar in der Lage, ausser Noten auch Soundparameter zu modulieren. Nirgendwo sonst finden Sie diese interaktiven und kreativen Kontrollmöglichkeiten.

COSM Processing und Effekte

Anstatt eines Multi Mode Filters besitzt der V-Synth zwei spezielle COSM Modeling-Prozessoren zur Klangformung. Auf diese Weise haben Sie zusätzlich zu analog-artigen Filtern Zugang zu neuartigen Prozessoren wie Polyphonic Guitar Amp Modeling, Wave Shaper, Resonator (polyphone Wellenform-Bearbeitung durch einen modellierten Resonanzkörper) und einem einzigartigen Side Band-Filter, der in der Lage ist, die scharfen und metallischen Komponenten eines Sounds herauszuarbeiten. Natürlich stehen auch globale Effekte wie ein spezieller Reverb-Prozessor mit 10 Reverb-Typen, ein Chorus-Prozessor mit acht Typen und ein erstklassiger Multieffekt-Prozessor mit 41 Algorithmen zur Verfügung. Mit diesen Werkzeugen können Sounds wirklich in jeder denkbaren Art bearbeitet werden.

Grenzenlose Sound-Kreation mit USB

Mit seinen analogen und digitalen Ein- und Ausgängen sowie einem USB-Anschluss bietet der V-Synth endlose Möglichkeiten für ernsthafte Sounddesigner. Nutzen Sie die Digitaleingänge, um eigene Wellenformen zu sampeln, die Sie in dem Variable-Oscillator verwenden können. Sie können über den USB-Port auch WAV- und AIFF-Files austauschen. Ausserdem kann er für MIDI genutzt werden. Resampling ist natürlich auch möglich, so dass sich Einsätze des TimeTrip-Pads, der D-Beams oder des Arpeggiators festhalten lassen. Es ist sogar möglich, Sounds mit Effekten als neue Wellenformen abzuspeichern. Alle Preset-Patches können überschrieben werden, so dass Sie reichlich Platz für eigene Kreationen haben. Ausserdem lassen sich Daten über USB zum Computer übertragen oder auf optionalen PC-Karten speichern. Wenn Sie einen PC-Card-Adapter erwerben, können Sie auch andere Medien wie CompactFlash, SmartMedia und MicroDrives verwenden.

V-Link - mehr als nur Audio

V-Link ist ein anderer, neuer Zugang zu kreativem Ausdruck, indem das Abspielen und Steuern von Video Clips über die Musik des V-Synth ermöglicht wird. Alles was Sie dazu brauchen ist eine EdirolEDIROLDV-7PRDigital Video Workstation (separat erhältlich). Verwenden Sie V-Link, um Videosequenzen mit der V-Synth-Tastatur zu triggern, während die Abspielgeschwindigkeit über den Pitch Bend-Hebel verändert wird. Über das TimeTrip-Pad können Sie Clips mit dem Finger vorwärts und rückwärts laufen lassen. Die D-Beams lassen sich für Farbwechsel einsetzen. Erforschen Sie neue Sound- und Video-Dimensionen mit dem V-Synth!.

Technische Daten:

Roland VSynth, Technische Daten

Testbericht „Keyboards“, Ausgabe 06/2003
Der V-Synth ist kein Allrounder, der Standard-Sounds abliefert, dazu ist er theoretisch zwar in der Lage, aber man fährt auch nicht mit einem Formel-1-Wagen zum Supermarkt. Vielmehr ist der neue Roland-Synthesizer ein vielseitiger Spezialist, der einem Mix das gewisse Etwas verleihen kann und auch in der Live-Performance überzeugt. Vielen der Werkssounds mag man sich vielleicht auch mit einer Aneinanderreihung diverser Plugins nähern können - eine Anwendung, die mit den intuitiven Möglichkeiten des V-Synth nicht zu vergleichen ist und absolut nicht zu einem so runden Ergebnis führt. Beim V-Synth ist eben alles ideal aufeinander abgestimmt, von der vertrauenerweckenden Betriebssicherheit der Hardware mal ganz abgesehen. Hat man sich mit dem Grundsound des Gerätes angefreundet, ist der V-Synth - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - uneingeschränkt zu empfehlen. Ein Teil zum Angeben!

(Änderungen der technischen Daten und des Designs vorbehalten. Für Irrtümer wird keine Haftung übernommen)

 

Dieser Text ist nur ein Zitat des Original-Textes von der deutschen ROLAND-Webseite bzw. aus dem deutschen Prospekt. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 286

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