SH-7

Roland SH-7

Duophoner Analog-Synthesizer (2 stimmig)


SH-7 Duophoner Analog-Synthesizer (2 stimmig)
1978 - 1979
870 x 180 x 400 mm
15,5 kg
- nein -
22W
eingebautes Netzteil, fest angebrachtes Netzkabel

Mitgeliefertes Zubehör
PJ-1 Audio-Kabel, 2 x 2,5m
Empfohlenes Zubehör
FV-1 Lautstärke-Pedal
FV-2 Lautstärke-Pedal
RH-1 Kopfhörer
MC-8 Micro-Composer (Sequenzer)
104 System 100, 104 Sequenzer
717 A Sequenzer-Modul
RS-202 String-Ensemble
VK-6 Orgel
VK-9 Orgel

KURZBESCHREIBUNG

Der SH-7 ist ein analoger, duophoner Synthesizer mit 44 nicht anschlagdynamischen Tasten, der in ein Flightcaseunterteil eingebaut ist und eine abgewinkelte Bedienoberfläche hat. Der SH-7 hat zwei Oszillatoren, die beide unabhängig in der Fusslage ( 2, 4, 8, 16, 32) und Schwingungsform (Dreieck, Sägezahn, Rechteck und modulierbarer Puls) einstellbar sind. Nur VCO1 stellt noch zusätzlich ein frei einstellbares 2, 4, 8, 16, 32 Fusslagen-Gemisch aus Rechteckschwingungen zur Verfügung. VCO2 lässt sich zum VCO1 synchronisieren oder wird benutzt, wenn man auf der Tastatur zweistimmig spielt. Hinzumischbares Rauschen und ein Ringmodulator schliessen die Klangerzeugung ab, die von einem starren Hochpass und den dynamischen Blöcken VCF und VCA geformt wird. Es stehen dafur zwei Hüllkurven zur Verfügung. Modulieren kann man mit dem Pitchbend-Hebel, dem LFO und einem Zufallsgenerator. CV/Gate-Ein- und Ausgänge sind ebenso vorhanden, wie ein externer Audio-Eingang, Kopfhörer-Anschluss und Steuereingang für die Filterfrequenz.

Vorgänger: SH-5
Nachfolger: Jupiter-4

Museumsbesitz: ja, Exponat # 449

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