MC-50

D O W N L O A D S

zum

Roland MC-50


Roland MC-50 Dateien zum Download

Die hier angebotenen Daten sind zwar getestet, dennoch übernimmt der Autor keinerlei Garantie für die Funktion. Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass keinerlei Haftung für Schäden jedweder Art übernommen wird und die Nutzung der Daten auf eigene Gefahr erfolgt. Das Akzeptieren dieser Bedingungen bestätigt der Nutzer durch Anklicken der Download-Links.

Umgang mit den Daten:

Zur Benutzung muss ein Windows-PC mit Disketten-Laufwerk zur Verfügung stehen. Ausserdem sind DD-Disketten erforderlich. Abgeklebte HD-Disketten können für das Betriebssystem nicht benuzt werden!
Die hier bereitgestellten Daten müssen erst mit einem Programm zum Entpacken von .zip-Archiven entpackt werden. Danach liegen die Daten als ".exe-Dateien" vor. Beim Doppelklick auf diese .exe-Dateien werden diese automatisch auf die Diskette im Laufwerk A entpackt. Man sollte zwar die Disketten voher mit 720kb am PC formatiert haben, aber das erledigt das Programm notfalls auch beim Schreiben der Daten (meistens). Die Disketten sind danach nicht mehr vom PC lesbar, weil sie schon für den Roland MC-50 formatiert sind.

An dieser Stelle möchte ich Markus Stephany für die Erlaubnis danken, sein Programm 3,5"Meister zur Bereitstellung der Daten nutzen zu dürfen, ohwohl er aus Zeitgründen keinen Support mehr für den 3,5"Meister bieten kann und auch freundlich bittet, von Anfragen diesbezüglich abzusehen. Liebe Besucher des Roland-Museums, respektieren Sie diesen Wunsch, damit Sie auch weiterhin diese einfache Möglichkeit nutzen können, an Sounds und Daten zu kommen.

Was gibt es hier zum Download?

Der MC-50 braucht zum normalen Betrieb keine Bootdisketten mehr, denn das normale Betriebssystem ist bereits integriert. Allerdings kann der MC-50 weder Standard MIDI Files laden, noch ausgeben. Auch die Verwaltung von SysEx-Daten gehört noch nicht zum Betriebssystem. Wie bei den Vorgängern kann der MC-50 diese Funktionalität durch alterative Systeme erhalten:

Der Bulk Librarian MRB-500 verwaltet SysEx-Daten, d.h. Einstellungen von Synthesizern und anderen MIDI-Geräten. Es können auch SysEx-Daten von anderen Herstellern aufgezeichnet werden. Eine SysEx-Meldung darf maximal 160kB gross sein, was für moderne Geräte zu gering sein kann.
MRM-500 Standard MIDI File Converter: Nomen est Omen, konvertiert SMF-Dateien in das Roland-Format und umgekehrt.

  • MC500_MRB.zip (Bulk Librarian für MC-500, MC-300, MC-500MKII, MC-50)
  • MC500_MRM.zip (SMF Converter für MC-500, MC-300, MC-500MKII, MC-50)

Museumsbesitz: ja, Exponat # 194

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




  546