• Herbst 2014: Nach langer erfolgloser Suche, einem seriösen Käufer zum Erhalt der Sammlung zu finden, regnete es in das Lagergebäude, so dass das Museum in einer Blitzauktion für "nen Appel und n Ei" an einen Händler verscherbelt wurde.

• Herbst 2012: Der Roland-Vertrieb in Noderstedt wird geschlossen und entlässt einen Grossteil seiner Mitarbeiter, u.a. auch mich, daher zieht das Museum aus logistischen und finanziellen Gründen erst mal in ein provisorisches Lager.

• 23.03.2010: Das Roland-Museum wird international. Die ersten multi-lingualen Seiten fuer Synthesizer, Drums, Recording und Gitarre/Bass sind nun auf Englisch, Spanisch und Deutsch verfügbar. Da mein Provider eine prima Statistik-Funktion hat, hab ich meinen Besucherzähler entfernt.

• 20.12.2009: Drums, Recording und Gitarre/Bass-Produkte haben nun eine automatische Listen-Aktualisierung, die neue Detail-Seiten und neue Exponate selbstständig erfasst.

• 03.07.2009: Nicht nur bei den Synthesizern gibt es neue Detail-Seiten, auch erste Gitarren-Produkte sind nun vertreten. Hierbei wurde auch die Steuerung der Listen automatisiert.

• 28.07.2008: Der erste Test mit neuer Funktionalitaet und mit php ist fuer die Synthesizer hochgeladen worden. Erreichbar sind alle neuen Seiten nur ueber den ersten Link der Synthesizer-Hauptseite: Anallog-Synthesizer. Wenn diese Seite aufgerufen ist, sind von dort auch alle anderen Synthesizer-Seiten im neuen Format erreichbar. Da erstens der Internet-Explorer mit dem Style-Format nicht klarkommt und zweitens die A-Z Seiten noch nicht umgebaut sind, sind momentan alte und neue Seiten nebeneinander verfuegbar.

• 11.07.2007: Ich hoffe, das nervige Spiel mit dem fröhlichen Spammer des Gästebuches durch das Update desselben beendet zu haben. Weiterer Vorteil: ich kann nun auf einzelne Kommentare antworten.

• 07.07.2007: Die Piano-Seiten (leider noch ohne die A-Z und die chronologische Uebersicht) wurden aktualisiert. Weiterhin sind die Betriebssysteme aller S-Sampler mit 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und der MC-Sequenzer auf den entsprechenden Download-Seiten verfügbar. (Fehlt noch SBX-1000, DJ-70 und DJ-70II).

• 22.03.2007: Die ersten Detail-Seiten für Rhythmusgeräte sind online, viele Synth-Seiten sind neu und für S-50/330 und W-30 gibt es Betriebssysteme.

• 27.02.2007: Neue Ordnerstruktur der Museums-Seiten. Es kann jetzt aufgrund alter vom Browser gespeicherter Daten zu fehlerhaften Links kommen. In diesem Fall bitte die Seiten erneut laden. (Aufgrund der vielen Daten ist das Sammeln mehrerer Instrumente in Kategorie-übergreifenden Ordnern nicht mehr machbar gewesen, was die neue Struktur nötig macht).
Weiterhin wurden alle Seiten der Kategorien Synthesizer, Rhythmusgeräte, Recording und Gitarre/Bass im Design angeglichen und aktualisiert.

• 05.01.2007: Korrektur der Index-Seiten. (Bei der Durchsicht der Kategorien sind einige Fehler der Datenbank aufgefallen, bei denen Gerät z.T. unter Roland statt Boss gelistet waren. Diese Fehler sind nun -sofern aufgefallen- behoben).

• 30.11.2006: Erste Index-Seiten eingestellt. Die Datenbank wird weiterhin umstrukturiert, dennoch wurden alle Seiten ausser den "anderen" Produkten aktualisiert.

• 30.01.2006: Test mit Style Sheets. Ausserdem wird die zugrunde liegende Datenbank umstrukturiert, so dass momentan nicht alle Seiten auf dem neuesten Stand sind (z.B. fehlen die für 2006 angekündigten Neuheiten noch).

• 26.09.2005: Das Gästebuch ist online.
Die Seiten und das Untermenü mit "News", "Gästebuch", "Über´s Museum" und "Über Roland" wurden eingefügt.

• 24.09.2005: Test eines Gästebuches.

• 23.09.2005: Besucher-Zähler eingefügt. Der Zähler zählt im Gegensatz zu den meisten Zählern nur neue Besucher des Museums, nicht einzelne Seitenaufrufe, was ich ehrlicher finde :-)

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]