_Bild


GK-1   (Roland Originaltext)

Re-Evolution des Gitarrensynthesizers

Schon immer, seit der Vorstellung des ersten Gitarrensynthesizers, des GR-500 war Roland führend auf dem Gebiet der Gitarrensynthesizer-Technologie. Roland's GR-Serie, die Gitarren-Synthesizer GR-700 und GR-300 und die G-Serie Gitarren, wie G-505 und G-707 wurden schon immer von führenden Gitarristen eingesetzt. Roland's fortschrittliche Digitaltechnologie bringt nun die kreativen Möglichkeiten von Gitarrensynthesizern auf einen neuen Höhepunkt - durch den neuen GM-70 GR-MIDI-Converter und den GK-1 Synthesizer Driver.Das kompakte 19" Rackmodul GM-70 übersetzt Gitarrensignale in MIDI-Messages und ermöglicht dem Gitarristen dadurch jedes MIDI-Instrument vom Synthesizer über ein Digital-Piano bis zum Sampler zu spielen.
Der GM-70 läßt sich schneller spielen und überträgt Signale sauberer als es jemals zuvor erreicht wurde. Dadurch kann ein Gitarrist erstmals ein MIDI-Instrument spielen, ohne Einschränkungen bei seiner Spieltechnik hinnehmen zu müssen. Der GM-70 sendet seine MIDI-Messages in Multiple Monomode und kann 128 Patches abspeichern. Dadurch kann er bis zu vier MIDI-Soundquellen gleichzeitig ansteuern.
typisches System 1Roland's G-Serie Gitarren können direkt an den GM-70 angeschlossen werden. Zusätzlich erlaubt es der GK-1 Synthesizer Driver dem Gitarristen, seine Lieblingsgitarre als Gitarren-Controller zu benutzen. Mit Hilfe des leicht auf eine gewöhnliche Gitarre zu montierenden GK-1 kann der Gitarrist jedes MIDI-Instrument über den GM-70 ansteuern. Außerdem können Roland's GR-Serie Gitarrensynthesizer angesteuert werden.

Roland GK-1:Steigen Sie mit Ihrer Lieblingsgitarre in die MIDI- Welt ein.

GK-1_montiertDer GK-1 Synthesizer Driver kann leicht auf jede E-Gitarre montiert werden. Damit können dann Rolands GR-Gitarrensynthesizer (GR-700, GR-300, GR-100) von dieser Gitarre aus gesteuert werden. Mit dem GK-1 und dem GM-70 GR-MIDI-Converter kann jede Gitarre jedes MIDI-Instrument ansteuern.Der GK-1 besteht aus 3 Teilen - einem Einzelsaiten-Pickup, einer Steuerungseinheit und einer Befestigungseinheit. Der Tonabnehmer nimmt die Schwingungen jeder einzelnen Saite separat auf und überträgt auch feinste Nuancen im Spiel des Gitarristen.Das Signal des Tonabnehmers wird mit dem Signal der E-Gitarrenpickups an den GM-70 oder einen GR-Gitarrensynthesizer mit Hilfe des 24-pin Kabels übertragen. Dies ermöglicht die überlagerung von MIDI-Soundquellen mit dem normalen Gitarrensound.Zusätzlich zum Lautstärke- und Balanceregler verfügt der GK-1 über 2 weitere Regler. Wenn der GK-1 mit dem GM-70 verbunden ist, kann die Funktion dieser Regler mit Hilfe der GM-70 Control Assign Funktion festgelegt werden. An einem Roland GR-Gitarrensynthesizer kontrollieren diese Regler Cutoff-Frequenz und Edit bzw. Resonanz.

GK-1 TECHNISCHE DATEN

• Anschließbar an: GM-70, GR-700, GR-300, GR-100
• Abmessungen: 68(B) x 113,5(T) x 27(H) mm
• Gewicht (mit Kabel): 428 g

GK-1 EINBAU

Der GK-1 kann in eine Stratocaster-ähnliche Gitarre mit Tremolo oder auch in eine Les Paul-ähnliche Gitarre ohne Änderungen der Gitarre eingebaut werden. Bei anderen Gitarren kann der GK-1 ohne Probleme durch eine kleine Veränderung des GK-1 Unit Holders eingebaut werden. Bei Gitarren, die für den Einbau des GK-1 Controllers zu wenig Platz haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Roland-Stützpunkthändler.
Stratocaster und Les Paul sind eingetragene Markennamen der Firmen FENDER Musical Instruments bzw GIBSON Guitar Corptypisches system2

Änderungen der technischen Daten und des Aussehens ohne vorherige Bekanntmachung vorbehalten.
Copyright © 1987 von ROLAND CORPORATION.Gedruckt in Japan RAM-654'87 Okt.

 

Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 497

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




419