TR-808

Roland TR-808

Rhythmusgerät, programmierbar


TR-808 Rhythmusgerät, programmierbar
1980 - 1983
508 x 110 x 305 mm
5 kg
- Nein -
6W
eingebautes Netzteil, fest angebrachtes Netzkabel

KURZBESCHREIBUNG

Der Roland Rhythm Composer TR-808 ist ein analoger, Pattern-orientierter Drum-Computer. Die 16 Sounds können über Einzelausgänge ausgegeben und bisweilen im Klang, Ausklingverhalten oder der Tonhöhe verändert werden. Der Sound ist sehr Druckvoll und dürfte hinreichend bekannt sein.
Im Unterschied zu allen früheren Rhythmusgeräten von Roland ist der TR-808 gänzlich ohne Preset-Rhythmen, sondern "nur" frei programmierbar. Allerdings wurden bei Auslieferung 3 Tracks vorbelegt, die man jedoch wieder löschen kann. Es können maximal 12 Songs, hier Track genannt, mit jeweils 64 Patterns gespeichert werden.
Der TR-808 kann über DIN-SYNC mit anderen DIN-SYNC-Geräten synchronisiert werden und gibt zusätzlich drei Trigger-Signale aus, die von der Programmierung der Instumente "Cowbell", "Clap" bzw. "Maraca" und dem Akzent abhängen.
Wegweisend ist die einfache Programmierung der Patterns über die "Lauflichtsteuerung", bei der jede 16-Note (wahlweise auch 8tel) eines 4/4-Taktes einem der beleuchteten 16 Taster entspricht und das gewählte Instrument (Bassdrum, Snare, HiHat usw.) durch einfaches Drücken bei der entsprechenden Zählzeit gesetzt oder entfernt werden kann. Bei gesetzten Noten leuchtet der entsprechende Taster. So lassen sich Rhythmen sehr komfortabel eingeben.
Nachdem Roland mit dem CR-78 die Programmierbarkeit eingeführt hat und damit grosse Erfolge hatte, kam mit dem Boss DR-55 das erste Rhythmusgerät ohne Festrhythmen auf den Markt, das aber nur wenig Speicher bot. Der TR-808 bietet diese Speichermöglichkeit und ist sozusagen der grosse Bruder des DR-55.

Vorgänger: DR-55, entfernt CR-78
Ähnlich: TR-606
Nachfolger: TR-909.

Museumsbesitz: nein

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




  142