JX-3P

Roland JX-3P

Polyphonic Synthesizer JX-3P Preset/Memory


JX-3P Polyphonic Synthesizer JX-3P Preset/Memory
1983 - 1986
912 x 115 x 325 mm
9,8 kg
- nein -
20W
eingebautes Netzteil, fest angebrachtes Netzkabel

Mitgeliefertes Zubehör
PJ-1M Audio-Kabel
Empfohlenes Zubehör
PG-200 Programmer
DP-2 Fusstaster (Sustain-Pedal)
RH-10 Kopfhörer

KURZBESCHREIBUNG

Der JX-3P ist ein 6-stimmiger, digital gesteuerter Analog-Synthesizer mit 61 (nicht anschlagdynamischen) Tasten, 128 Step-Sequenzer, 32 Preset und 32 User-Sounds. Pro Stimme stehen 2 DCOs, 1 resonanzfähiges VCF und 1 VCA, beide dynamisch, ein statisches Hochpassfilter und nur 1 Hüllkurve und 1 LFO zur Verfügung, der VCA konnte auf Gate umgeschaltet werden. Die Oszillatoren produzieren Rechteck, Sägezahn und Puls, der zweite kann zusätzlich auch Rauschen erzeugen. Hard-Sync und Metal (eine Art Crossmodulation) sorgen für weitere Soundvielfalt.
Der JX-3P stammt aus der Anfangszeit von MIDI und konnte standardmässig nur im Omni-Modus betrieben werden. Control-Changes (ausser für Modulation und Sustain) oder SysEx-Daten beherrschte der JX-3P nicht, Daten konnten auf Tape gesichert werden und zum Programmieren konnte man alternativ, nicht gleichzeitig zu MIDI den separat erhältlichen Programmer PG-200 anschliessen.
Vorgänger: entfernt Promars, SH-2, SH-101
Vergleichbar: Rack-Modell MKS-30
Nachfolger: JX-8P

Museumsbesitz: ja, Exponat # 18

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




  274