_Bild


PW-1   (Boss Originaltext)

PW-1 Rocker Wah

Aus dem 1980er Boss Katalog:
Dieses Wah-Wah-Pedal weist ein paar Neuigkeiten auf, die man nicht übersehen kann. Die Effektbreite des Wah Wah ist mit einem Regler vorher einstellbar, das bedeutet: Der Pedalweg bleibt immer gleich, nur der Wah-Wah-Umfang ändert sich. Die Umschaltung von Effektweg auf Normalweg erfolgt mit einem FET-Schalter, wie er von den Kompakteffekten her bekannt ist. Der Betriebszustand wird durch eine LEDangezeigt, so dass auch auf dunkler Bühne der Zustand erkennbar ist. Diese LED dient zugleich dem Batteriecheck. Das Pedal hat natürlich auch einen Netzadapteranschluss, Lautstärkeanpassung, Gummifüsse und einen Sicherheitsbereich für die Batterie.

PW-1 Specifications

• Power: 2 x 1.5V Battery, AC Adapter • Current draw: DC3V, 50mA • Input impedance: 470K Ohm • Output load impedance: Over 10K Ohm • Dimensions: 4.3(W) x 2.6(H) x 12.6(D) in. • Weight: 2.86 Ibs.

Rocker Effects

gemeinsamer Text für die drei Pedale PD-1, PV-1, PW-1 aus dem 1980er und auch dem 1982er Boss Katalog
Als wir uns entschlossen, echte Effektpedale zu entwickeln, standen wir vor einem Problem, an dem schon viele Effektpedale gescheitert sind: der Regler für die Pedalsteuerung. Früher nahm man normale Potentiometer, die jedoch nach ein paarBetriebsstunden anfingen zu krachen und zu kratzen. Diese Nebengeräusche machten das Pedal unbrauchbar. Dann wurde die optoelektronische Regelung erfunden, die sehr empfindlich gegen Schlag und Stoss ist. Oft fehlte dann im entscheidenden Moment die richtige Ausstauschbirne(n). Um ein Pedal wie dieses Rocker Pedal frei von jeglichen Verschleisserscheinungen zu bauen, war die Erfindung einer neuen Reglerart notwendig. Mit dem neuen Magnetfeldregler ist uns dieses Optimum gelungen.Diese revolutionäre Reglerform beinhaltet keine sich berührenden mechanischen Teile und keine empfindlichen oder dem Verschleiss unterliegenden Elemente. Dieser Regler arbeitet geräuschlos und sauber ein Leben lang.

 

Dieser Text ist ein Zitat von einem Roland Prospekt oder einer Webseite. Eventuelle Abweichungen vom Gerät sind gut möglich, da diese Texte in der Regel von der Werbeabteilung verfasst bzw. übersetzt wurden und bisweilen keinerlei Überprüfung mit dem Gerät erfahren haben.

Museumsbesitz: ja, Exponat # 25

[Seitenanfang] [Home] [Index] [Synth] [Drums] [Rec&FX] [Git&Bs] [Serien] [Andere] [Zubehoer] [Info]




176